Über uns

Die Sozialberatung für gehörlose und schwerhörige Menschen ist ein Angebot der Neuen Arbeit Lüneburg gGmbH.

 

Nicht sehen trennt von den Dingen, aber nicht hören trennt von den Menschen.

Immanuel Kant

 

Wir möchten Brücken bauen und Verbindungen schaffen, damit jede Person die Beratung und Informationen bekommt, die sie benötigt.

 

Von der Elbe bis zur Weser…. Gemeinsam versorgen wir einen weitläufigen Bereich, der überwiegend ländlich geprägt ist. Die moderne Technik hilft uns, kleinere Anliegen aus der Entfernung zu klären. Der persönliche Kontakt ist uns jedoch sehr wichtig. Viele Themen können in einem persönlichen Gespräch besser besprochen werden. An den Standorten in Lüneburg, Rotenburg (Wümme) und Cuxhaven können wir in unseren Büros Beratungen anbieten. Bei Bedarf besuchen wir Sie aber auch gerne zu Hause.

Da wir in vielen verschiedenen Landkreisen aktiv sind, ist ein gut ausgebautes Netzwerk wichtig. Kontakte und Informationen zu Themen, die für uns und die Ratsuchenden hilfreich sein könnten, sind daher jederzeit herzlich willkommen.

Dank der engen Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen aus dem IFD Lüneburg für hörgeschädigte Menschen können wir bei Bedarf ein umfassendes Angebot anbieten. In unserem Team ergänzen sich Erfahrungen und Fachlichkeit aus der Gehörlosenkultur und sozialarbeiterischen Tätigkeiten.

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen in Kontakt zu kommen!

Frederike Radler und Kirsty Altendorf